· 

DER NEUE BODENSTAUBSAUGER VX9 von AEG

Test des neuen Bodenstaubsaugers VX9  von AEG 

***WERBUNG***

Heute möchte ich euch den neuen Bodenstaubsauger von AEG vorstellen. 

Dank @brandsyoulove.de und @aeg.de bekam ich die Gelegenheit diesen neuen Bodenstaubsauger zu testen. Ich freue mich sehr, dass ich dabei sein darf. 

Als das Testpaket bei mir ankam, war ich schon ganz gespannt, was mich da erwartet. 

 

Erst einmal packte ich alle Teile vorsichtig aus und las mir die Gebrauchsanweisung durch, bevor ich zum eigentlichen Testen überging. 

 

Farbe, Design und Vorstellung des Staubsaugers

 

Die Farbe des Staubsaugers ist Indigo Blau Metallic. 

Die Zubehörteile sind in Schwarz gehalten. 

Das Design ist modern und ansprechend und trifft genau meinen Geschmack.

Das übersichtliche Display mit der Remote Control Anzeige ist ein absoluter Hingucker. Alle Funktionen, die man durch das eingebaute Schaltersystem im Handgriff regulieren kann, werden im Display angezeigt.  

Links neben dem Display befindet sich der Ein- und Ausschalter des Gerätes und rechts der Schalter für das Aufrollen des Kabels. 

Der Tragegriff ist im vorderen Bereich des Staubsaugers angebracht.

Zu beiden Seiten, hinten und an der Rückseite des Gerätes sind Parkpositionen angebracht. Wobei die Parkposition an der Rückseite lediglich für's Kurzzeitparken (Schonen des Rückens) angebracht ist. 

Im unteren Bereich befindet sich ein Kugelgelenk, welches die bessere Manövrierbarkeit des Staubsaugers unterstützt. 

Außerdem befindet sich hinten im unteren Bereich des Staubsaugers das Zubehörtool in einer eigens dafür vorgesehenen Halterung. An der roten Lasche kann man es bequem herausziehen. 

Der Motorfilter befindet sich ebenfalls im hinteren Bereich und ist leicht auszuwechseln. Er ist unter fließendem Wasser auswaschbar. 

Oberhalb des Displays befindet sich das Stausaugerbeutelfach. Durch das neu entwickelte Verschlusssystem erfolgt eine hygienisch saubere Entsorgung des Staubbeutels. Er ist ausgestattet mit einem Clean Lift Griff. Dadurch wird beim Herausziehen der Staubbeutel verschlossen. 

Der Staubsauger ist mit XL Softrädern ausgestattet. Diese sorgen ebenfalls für eine bessere Manövrierbarkeit des Gerätes.  

 

Eckdaten 

 

Energieeffizienzklasse               A++

Maximale Aufnahmeleistung 460 Watt Leistungsaufnahme              400 Watt

Verbrauch                               16 kWh 

Betriebsgeräusch                   69 dB

Staubemissionsklasse              A

Teppichreinigungsklasse          A

 

Zubehör

  • Hartbodendüse
  • Universaldüse (umschaltbar) für alle Bodentypen
  • 3 in 1 Multifunktionsdüse 
  • 3 Ersatzstaubbeutel 

Der Test

 

Nach dem Lesen der Gebrauchsanleitung und dem anschließenden Zusammensetzen der Staubsauger- teile konnte der Test der Leistungsfähigkeit des Bodenstaubsaugers VX9 beginnen. 

 

Zuerst testete ich die Universaldüse auf dem Teppich.

Durch die Schalter am Handgriff ist ein rückenschonendes Umstellen der einzelnen Saugfunktionen möglich. 

Leider vergaß ich beim ersten Mal, dass ich ja nicht die Hartbodeneinstellung verwenden darf. 

Die Saugkraft war so stark, dass der Teppich von der Düse angesaugt wurde.

Das sind eben die Startschwierigkeiten, die am Anfang auftreten können. Auf alle Fälle ist die Saugkraft enorm. 

Durch die integrierte LED Leuchte im vorderen Bereich der Universaldüse entdeckte ich auch den Staub in den entlegensten Ecken. 

Das Saugergebnis auf dem Teppich ist sehr gut und es gibt nichts zu beanstanden. 

 

Ich betätigte das Pedal auf der linken Seite der Düse zur Hartbodeneinstellung und saugte den Parkettboden. Was soll ich sagen ? Das Ergebnis war umwerfend. So sauber war mein Parkett noch nie. Nicht einmal das kleinste Staubkorn blieb liegen.

 

Jetzt wollte ich es wissen und weiter ging es zur Hartbodendüse

Die ist etwas schmaler und kleiner als die Universaldüse und damit kommt man auch unter die Couch und in Ecken und Winkel, die mit der Universaldüse nicht erreichbar sind. 

Das Staubsaugen machte mir immer mehr Spaß. 

 

Am Tag 2 testete ich die 3 in 1 Multifunktionsdüse. Einstellung 1: 

Die Bürste für Möbel, Fußleisten und Regale. Das Aufstecken der Bürste verlief reibungslos. Der Halt ist allerdings nicht sehr fest. Die Borsten sind mir persönlich für feine oder lackierte Oberflächen einfach zu hart. Da nehme ich doch lieber den Swiffer. 

 

Einstellung 2: 

Die Polsterdüse. Das Aufklappen war einfach und durch die leicht gepolsterten Innenflächen wurden auch empfindliche Polster geschont. Bei meiner Couch sehr wichtig, da sie mit einem empfindlichen Material bezogen ist. 

Beim Saugergebnis gibt es ebenfalls nichts zu beanstanden. 

 

Einstellung 3:

Die Fugendüse. Sie ist ideal zum Aussaugen von Spalten und Nischen. Ich habe sie zum Aussagen der Polsterzwischenräume auf meiner Couch verwendet. Meiner Ansicht nach ist sie viel zu kurz und zu breit, um in die schmalen Zwischenräume zu gelangen. Dafür wäre eine längere und schmalere Düse ideal. 

Die gibt es allerdings auch, wie in der Gebrauchsanleitung ersichtlich, als zukaufbares Zubehör. Dazu würde ich auf jeden Fall raten. 

 

Mein Fazit: 

Der neue Bodenstaubsauger VX9 von AEG ist ein qualitativ hochwertiges Haushaltsgerät mit übersichtlichen Funktionen, einem luxuriösen Design, einfach in der Handhabung und mit hervorragenden Saugergebnissen. 

Über die kleineren Mängel an der 3 in 1 Multifunktionsdüse kann ich hinwegsehen.

Für mich ist der VX9 durchaus ein sehr empfehlenswertes Produkt. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Simone Schmidt (Samstag, 22 September 2018 19:30)

    Danke für die tolle Vorstellung .Das mit dem Teppich ist mir auch passiert als ich meinen Sauger zum ersten Mal benützt hab.� Ich hab einen Beutellosen von Bosch.

  • #2

    Anna Carina (Freitag, 25 Januar 2019 00:22)

    Hallo,
    vielen Dank für die Vorstellung des Produktes. Ich brauche auch dringend einen neuen Staubsauger und bin noch auf der Suche. Mir fällt die Entscheidung nicht leicht, weil ich eine wirklich starke Saugkraft brauche, da ich 2 Katzen habe