· 

LECKERES AUS GROßMUTTER'S KÜCHE -KRAUTFLECKERL

Hallo meine Lieben,

 

heute möchte ich euch ein leckeres Gericht von meiner Oma vorstellen, das ich als Kind schon sehr gern mochte.

Es ist einfach nachzukochen und man braucht dazu nur wenige Zutaten.

 

Bei uns dominierte die österreichisch-ungarische Küche, denn meine Großeltern stammten aus Ungarn. 

Ich liebe diese Küche, auch wenn sie nicht gerade kalorienarm ist.

Meine Großmutter war einfach eine perfekte Köchin, von der ich mir einiges abgeschaut habe. 

 

Wer von euch etwas darüber weiß, der weiß auch sicher, dass Teigwaren in Form von selbstgemachten Nockerln, Fleckerln und Nudeln in dieser Küche nicht fehlen dürfen.

 

Dieses Gericht nennt sich KRAUTFLECKERLN .

 

ZUTATEN für den gedünsteten Kohl

  • 1 kleiner Weißkohlkopf
  • ca. 50 ml Pflanzenöl
  • süßes Paprikapulver
  • Rosenpaprika (scharf)
  • Salz

 ZUTATEN für die Teigfleckerln

  • ca. 400g Weizenmehl
  • etwas Salt
  • kaltes Wasser

ZUBEREITUNG

 

Vom Weißkohl die äußeren Blätter entfernen und den Kohl vierteln. Den Strunk ebenfalls entfernen und den Kohl in der Küchenmaschine fein raspeln. 

Pflanzenöl in einen flachen Bratentopf geben und erhitzen, Kohl hinzufügen und nach Geschmack salzen.

Jetzt den Kohl für ca. 45 Minuten dünsten lassen, dabei häufig umrühren, damit er nicht anbrennt.

Ich habe kein Wasser zugefügt.

Kurz vor dem fertig garen wird der süße Paprika und der Rosenpaprika hinzugefügt, damit er nicht anbrennt und bitter schmeckt.

 

Zwischenzeitlich habe ich mir mein großes Backbrett hervorgeholt und die Zutaten für die Teigflecken zurecht gelegt. 

Das Mehl wird mittig auf das Backbrett geschüttet, sodass ein kleiner Hügel entsteht. Mittig drücke ich eine Mulde hinein, in die ich das Salz gebe. Lieber etwas weniger, denn nachsalzen geht immer.

Etwas kaltes Wasser kommt ebenfalls in die Mulde und jetzt mit den Händen gut kneten, damit ein Teigkloß entsteht. Wenn ihr zuviel Wasser verwendet habt, dann einfach mehr Mehl zugeben. 

Nachdem der Teig fertig ist, wird er mit einem Nudelholz ausgerollt bis eine ca.2 mm dicke Teigplatte entsteht. Diese wird dann in ca. 2x2 cm große Vierecke geschnitten. 

Einen Topf mit ausreichend Wasser und 1 Prise Salz zum Kochen bringen und die Teigvierecke hineingeben. Diese werden ca. 15-20 Minuten auf kleiner Flamme gekocht. 

Nach dem Kochvorgang in eine Nudelsieb zum Abtropfen geben und danach unter die fertige Krautmasse heben und kurz ziehen lassen.

Auf einem Teller schön anrichten.

 

Guten Appetit ! 

 

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Janka Naklicki (Mittwoch, 15 Juli 2020 18:50)

    Das liebe ich...sehr lecker�

  • #2

    Petra Hofmann (Donnerstag, 16 Juli 2020 03:27)

    Oh das kenne ich auch noch von meiner Oma - war wohl auch in der böhmischen Küche sehr beliebt ❤️

  • #3

    Heidi R (Sonntag, 19 Juli 2020 17:24)

    sieht lecker aus, kennen das Gericht nicht.