· 

WEINTRAUBEN-STACHELBEER-KUCHEN

Hallo meine Lieben, 

es gibt mit einem Grundteigrezept und einer sich ständig ändernden Dekoration sehr viele Möglichkeiten, verschiedene Kuchen zu gestalten.

Da ist einfach nur Kreativität gefragt. 

 

Dieses Mal habe ich das Rezept für einen veganen Rührteig genommen und den Kuchen mit frischen, sehr reifen Stachelbeeren und roten und grünen Weintrauben dekoriert. 

 

Das Rezept für den Rührteig ist sehr einfach (siehe auch meine vorhergehenden Blog-Posts). 

 

Zutaten: 

  • 400 g Weizenmehl
  • 100 g Stärkemehl
  • 200 g Zucker
  •     1 Päckchen Backpulver
  • 250 g Sanella
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 Zitrone
  • 1 Packung Bio Hafercreme (vegan)250 ml

Für die Deko:

  • 1 Schale gemischte Weintrauben
  • 1 kleines Schälchen Stachelbeeren (sehr reif)
  • etwas Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

Die weiche Sanella in eine Rührschüssel geben, Zucker, Vanillzucker und den Saft der halben Zitrone hinzufügen und mit dem Mixer schaumig schlagen.

Das Mehl, Stärkemehl und Backpulver nach und nach unterarbeiten, dabei auch die Hafercreme vorsichtig unterrühren.

Es reichen ungefähr 220 ml aus.

Wenn der Teig schön glatt ist, kann die Springform gefettet werden und mit Paniermehl ausgestreut werden.

Den Teig einfüllen, glattstreichen und mit den gewaschenen Früchten kreisförmig belegen.

Die Backform kann nun in den auf 175°C vorgeheizten Backofen (Umluft) geschoben werden.

Backzeit beträgt 1 Stunde. 

 

Dann den Kuchen auf einem Rost oder Holzbrett abkühlen lassen und erst nach dem völligen Erkalten mit Puderzucker bestreuen. 

 

Lasst es euch schmecken ! :) 

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Kerstin Flory (Mittwoch, 15 Juli 2020 19:49)

    Das klingt sehr lecker und das Rezept ist auch gar nicht sooooo schwer. Würde ich mir sogar zutrauen. Ich hab zwar unsere Stachelbeeren eigentlich schon verarbeitet (Gelee und Eis) , aber ein paar hängen noch dran. Bekommt man die Hafercreme in einem normalen Geschäft?

  • #2

    Nicole Riekeberg (Mittwoch, 15 Juli 2020 19:53)

    Danke für das tolle Rezept. Es spricht mich auch sehr an, nur von der Bio Hafercreme habe ich bisher auch noch nie was gehört. Ich werde mal im DM oder Rossmann schauen, ob sie das im Sortiment haben.
    Stachelbeeren mochte ich früher als Kind auch immer so gern (sehr lecker), nur im Geschäft sind die kaum zu bezahlen und leider auch nicht immer frisch.

  • #3

    San Alma (Mittwoch, 15 Juli 2020 20:49)

    Tolles Rezept danke dafür werde ich ausprobieren.

  • #4

    Simone Dittloff (Mittwoch, 15 Juli 2020 21:05)

    Hört sich gut an und sieht auch lecker aus.

  • #5

    Nadja Hirsch (Mittwoch, 15 Juli 2020 22:27)

    Sieht lecker aus

  • #6

    Heidi R (Sonntag, 19 Juli 2020 17:23)

    sieht lecker aus, hab Stachelbeeren noch nie gegessen.