· 

JACKFRUIT MEAL

Vollkorn Nudeln mit Jack Fruit und Tomaten Salsa

 

WISSENSWERTES ÜBER DIE JACK FRUIT

Die Jackfruit stammt aus Südostasien und ist mit bis zu 15 kg pro Frucht die größte Baumfrucht der Welt. Sie wächst direkt am Stamm des Baumes, der pro Jahr ca. 25 Früchte trägt. 

 

In der asiatischen Küche werden die jungen Früchte und auch die reifen süßen Früchte vielfältig verwendet. 

Auch wird die Jack Fruit als Heilmittel angewandt, da sie eine entzündungshemmende Wirkung hat. 

 

Für dieses Produkt wurde die frische junge Jack Fruit verwendet.

Das Fruchtfleisch hat eine faserige Textur und ist reich an Ballaststoffen, gluten- und fettfrei. 

Der Geschmack ist neutral und deshalb muss sie sehr gut gewürzt werden. 

 

Die Zutaten

 

1 Packung Jack Fruit von dm BIO 

1 Tüte Vollkorn - Schleifchennudeln

1 Dose gewürfelte Tomaten oder auch frische          gewürfelte Tomaten

1 kleine Zwiebel

Sonnenblumenöl, Olivenöl, Pfeffer, Salz, scharfes und süßes Paprikapulver, 1 Esslöffel Zucker, frische oder gefrorene Kräuter, 

 

Die Zubereitung

 

Die Jack Fruit in eine kleine Schüssel geben und gut mit Salz, Pfeffer, scharfem und süßem Paprikapulver würzen. MIt 2 Esslöffeln Sonnenblumenöl marinieren und 10 bis 15 Minuten ziehen lassen. 

 

Zwischenzeitlich die Nudeln in reichlich Salzwasser und 1 Esslöffel Olivenöl bissfest kochen. Abschütten und warm halten. 

 

Die Zwiebel schälen und würfeln, in etwas Sonnenblumenöl leicht braun andünsten und die gewürfelten Tomaten zugeben.

Mit 1 Esslöffel Zucker, Salz und Pfeffer würzen und leicht köcheln lassen. Am Schluss die gehackten Kräuter unterheben.  

 

Die Jack Fruit Stücke in eine Pfanne geben und bis zur gewünschten Bräunung 4-5 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. 

 

Danach anrichten und servieren. Guten Appetit ! 

 

Meine Eindrücke und mein Fazit

 

Nach dem Öffnen der Verpackung sah die Jack Fruit aus wie gehackte Schokoladenstücke und roch auch etwas nach Schokolade. 

 

Geschmacklich würde ich die Jack Fruit eher unter der Kategorie PILZE einordnen. Ich käme nicht auf die Idee, sie mit Fleisch zu vergleichen, obwohl die faserige Textur daran erinnern könnte. 

 

Man muss sie schon recht ordentlich würzen, um da Geschmack hineinzubekommen. Also keine Angst vor'm Überwürzen.

 

Von der Bekömmlichkeit her kann ich sagen, dass sie leicht bekömmlich ist und kein Völlegefühl verursacht.

 

Die Jack Fruit stellt für mich eine willkommene Abwechslung in meinem veganen und durch multiple Lebensmittelallergien geprägten Speiseplan dar.

 

Wenn  ihr neugierig geworden seid, dann probiert sie einfach. Sie passt zu Salaten, Reis, Couscous, frischem Gemüse der Saison und kann natürlich auch im Burger oder in Suppen und Eintöpfen serviert werden. 

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit der Jack Fruit  mitteilen würdet.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0