· 

SIS-Eiweißbrot, proteinreich und gesund

(Bericht enthält Werbung)

 

In dem Testpaket von ProVista befanden sich 2 Beutel mit je 400 g Backmischung und 2 Päckchen Trockenhefe.

Ich verwendete erst einmal nur einen Beutel und mischte ihn laut Anweisung mit 340 ml lauwarmem Wasser an. Dabei entsteht ein Brot mit ca. 620 g Gewicht. 

Die Zusammensetzung der Backmischung besteht aus folgenden

 

Zutaten: 

Eiweißmischung (Weizeneiweiß, Sojaeiweiß, Lupineneiweiß), Leinsaat, Sojamehl, Weizenvollkornmehl, Sojaschrot, Weizenspelsekleie, Sonnenblumenkerne, Sesam, Apfelfaser, Salz

Emulgator: Sojalecithin, Gerstenmalzmehl, Säureregulator Natriumdiacetat, inaktive Hefe.

 

Zubereitung:

Die Backmischung mit der Trockenhefe vermengen. Dann zuerst 340 ml Wasser in eine Rührschüssel geben und dann erst die Backmischung hinzufügen.

Mit der Küchenmaschine (KitchenAid) und unter Verwendung des Knethakens ca. 6 Minuten kneten.

Aus dem Teig lassen sich entweder ein Laib Brot oder auch mehrere Brötchen formen. 

Ich habe mich für ein Kastenbrot entschieden. 

Den fertigen Teig in eine mit Pflanzenöl eingepinselte Backform geben und ca.45- 60 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen bis sich die Masse etwa verdoppelt hat.

Bei 190° vorgeheiztem Backofen (Ober-und Unterhitze) ca. 60 Minuten backen.

 

Kleiner Tipp:

Ich habe noch einen kleinen Topf mit Wasser auf den Backofenboden gestellt, damit das Brot schön locker und nicht so trocken wird.

 

Nach dem Auskühlen erfolgte der große Moment des Anschnitts. 

Ich war wirklich schon sehr gespannt auf den Geschmack und die Konsistenz. 

Was soll ich sagen ? Meine Erwartungen wurden übertroffen.

Das Brot war nicht ausgetrocknet und sehr schön weich.

Es bröselte nicht auseinander und schmeckte hervorragend leicht und ist sehr bekömmlich.

Auch nach einigen Tagen ist es noch sehr gut und nicht hart oder trocken.

 

Mein Fazit:

Ein sehr gut bekömmliches Eiweißbrot, das eine leckere Alternative zu den üblichen Bäckerbroten ist. 

Für mich als Allergikerin ein besonders guter Eiweißlieferant.

Ich kann es nur empfehlen. 

 

 

 

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Manuela huber (Sonntag, 10 November 2019 15:01)

    Lecker das brot hat bestimmt gut geschmeckt saftig und etwas sauer würde ich auch probieren deine Seite ist echt informativ .