· 

Nachhaltigkeit fängt beim Einkauf an

 

Hallo zusammen,

wie steht ihr zu dem Thema Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz ?

Für mich sind das sehr wichtige Themen und deshalb möchte ich auch meinen Beitrag dazu leisten, meinen Kindern und Enkeln eine lebenswerte Erde zu hinterlassen.

Begonnen habe ich bei mir selbst, mit einer Ernährungsumstellung. Dann ging es weiter mit Weglassen der PET-Flaschen.

Ich verwende nur noch gefiltertes Wasser aus dem Wasserhahn und Edelstahlflaschen, die auch sehr praktisch für unterwegs sind.

Zum Händewaschen benutze ich Seifenstücke, denn dadurch hat sich meine Haut erholt und ich muss die Hände nicht mehr so oft eincremen. Beim Kauf von losem Obst und Gemüse verwende ich seit neuestem die Obst-und Gemüsenetze und - beutel aus Bio-Baumwolle.

Sie sind waschbar bei 60° C und werden dadurch hygienisch sauber. Die Nähte sind sehr stabil und gehen auch nicht beim Waschen auf. Verwendbar sind die Baumwollbeutel und -netze auch für den Kauf und das Aufbewahren von Brot und anderen Backwaren. Sie sind wirklich sehr praktisch und ich verzichte sehr gern auf die dünnen Plastiktüten in den Supermärkten.

Ich verstehe sowieso nicht, weshalb sie überhaupt noch angeboten werden.

Jeder von uns kann mithelfen, diesen Plastikwahn zu beenden, denn 

jeder noch so kleine Schritt in ein plastikfreies Leben ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Je mehr Leute von uns mitmachen, umso schneller verschwindet diese Plastikflut.

Denkt mal darüber nach.

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Sandra Elezi (Sonntag, 10 November 2019 14:33)

    Ich gehe auch mit meinem Einkaufskorb oder hab für Obst und Gemüse diese dünnen Netze - das tut keinem weh und wir können alle was tun. ABER solange in den Läden fast alles doppelt - und dreifach in Plastik verpackt ist, wird der Plastikkonsum meines Erachtens nicht schrumpfen :/

  • #2

    Alexandra Kremhoff (Sonntag, 10 November 2019 14:42)

    Ich finde es richtig in der heutigen Zeit auf Nachhaltigkeit zu achten, man sieht ja wie alles kaputt geht

  • #3

    Ingrid Albert (Sonntag, 10 November 2019 14:42)

    Ich benutze seit einiger Zeit auch keine Plastiktüten mehr und ich muss sagen es klappt super �

  • #4

    Britti (Sonntag, 10 November 2019 16:25)

    Für den obsteinkauf habe ich auch extra Beutel. Schade finde ich nur, das einfach viel zu viel Obst oder Gemüse noch extra mit Plastik eingepackt ist, das müsste doch nicht sein. Liebe Grüße britti

  • #5

    Birgit Schröttinger (Montag, 11 November 2019 22:10)

    Jeder sollte etwas für sich und die Umwelt tun. Auch Kleinigkeiten helfen dabei. Ich finde es sehr schade, dass so vieles zusätzlich in Plastik verpackt ist wie z.B manch Obst/Gemüse.
    Beim Einkaufen habe ich immer Stofftüten dabei, damit ich keine Plastiktüten kaufen muss

  • #6

    Ulrike (Samstag, 23 November 2019 13:06)

    wir verwenden seit Jahren Beutel und Taschen zum Einkaufen, haben Brotsäcke, Obst und Gemüse Beutel. Und wenn ich mal wieder zu viel eingekauft habe und keine Tasche dabei habe ich auch schon ohne Beutel nach Hause getragen. Nervig ist nur wenn ich Bekleidung kaufe, dass es schwierig ist die richtige Transporttasche zu finden um zb einen Herrenanzug zu transportieren. Hier verweigere ich mich nämlich auch eine Plastiktüte zu kaufen.

  • #7

    Carolin Kuhl (Donnerstag, 09 Januar 2020 19:30)

    Ich habe mir auch die Beutel für Obst und Gemüse gekauft. Leider ist noch viel zu viel Obst oder Gemüse in Plastik verpackt. Das ist echt traurig.