· 

Vegane Weihnachtsbäckerei

(Anzeige/Werbung)

Da ich sehr gern backe, sind natürlich auch meine Weihnachtsplätzchen selbst gebacken.

Heute  stelle ich euch 2 Sorten davon vor.

Die Haferflockenplätzchen sind ein altes Rezept meiner Großmutter, das ich ihr zu Ehren jedes Jahr nachbacke.  

Ich finde nämlich, dass man sich so langsam wieder an den Sinn des Weihnachtsfestes erinnern sollte. Dieser ganze Überfluss ist es ganz bestimmt nicht.

Deshalb sind meine Weihnachtsplätzchen auch nicht dekoriert.

 

Hier kommt nun das Rezept.....

  

HAFERFLOCKENPLÄTZCHEN

 

Zutaten: 

200 g Sanella

250 g Zucker

500 g Haferflocken

1 Packung Hafercreme

 

1 Prise Salz

150 g Weizenmehl Typ 405

1/2 bis 1 Päckchen Backpulver

1 Päckchen Vanillezucker

 

Zubereitung:

Die Haferflocken in 80 g Sanella und 80 g Zucker leicht anrösten und danach erkalten lassen.

Die restliche Sanella und den Rest vom Zucker zusammen mit Salz, Vanillezucker und der Hafercreme schaumig schlagen.

Die erkalteten Haferflocken mit Mehl und Backpulver vermengen und in die schaumig geschlagene Masse unterarbeiten.

Falls noch etwas Flüssigkeit gebraucht wird, dann einfach etwas Hafermilch unterheben.

Backbleche mit Backpapier auslegen und mit einem Teelöffel kleine Häufchen darauf verteilen.

Den Backofen auf 175°C vorheizen und die Plätzchen 15 Minuten backen.

 

Lasst es euch schmecken ! :) 

 

Die 2. Sorte sind die GINGER COOKIES. Da habe ich mal in die Trickkiste gegriffen und bei unserem letzten IKEA Besuch den GINGER-COOKIES Fertigteig

" VINTERSAGA" entdeckt.

Er ist natürlich ohne tierische Zusätze und deshalb musste ich ihn einfach mal probieren. Vor dem Verwenden wird er noch einmal leicht durchgeknetet und danach ca 3-4 mm dick ausgerollt.

Mit Ausstechförmchen weihnachtliche Motive ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.

Den Backofen auf 180°C vorheizen und die Teiglinge 6-8 Minuten backen.

Sie sind sehr würzig und absolut lecker ! 

 

Die Packung beinhaltet übrigens 500g Fertigteig. Mit der Teigmenge kann man Cookies für eine mittelgroße Plätzchendose backen.

 

Schaut mal nach, wenn ihr vor Weihnachten noch zu IKEA kommt. Es lohnt sich. :)

 

Viel Spaß euch beim Nachbacken und eine schöne Adventszeit euch allen. :) <3

 

 

  

 

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ralf Freese (Donnerstag, 09 Januar 2020 18:57)

    Die veganen Plätzchen, Das klingt sehr interessant. Ich glaube beim nächsten Backen werde ich es mal ausprobieren.