· 

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt.....

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt....

 

Ja, es ist mal wieder soweit. Ein Lichtermeer überall. Die Geschäfte voller Weihnachtsartikel, Süßigkeiten und Geschenken, die Weihnachtsmärkte haben geöffnet, Adventsbasare bieten Selbstgemachtes, von Adventsgestecken bis Zimtsternen ist alles dabei.

 

Alles im Überfluss .... und wo bleibt da das Besinnliche an der Adventszeit ?

Die schönen ruhigen Abende mit der Familie, das gemeinsame Basteln der Weihnachtsgeschenke, das Plätzchenbacken und Spielen mit den Kindern ?

Gibt es das überhaupt noch oder ist die digitale Welt das Wichtigste für uns geworden ?

 

Wie haltet ihr es mit dem gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern mit den Kindern ? Das Erlernen von Gedichten? 

Habt ihr die Traditionen aus der Kindheit bereits vergessen oder erinnert ihr euch daran, wie es zu Großmutter`s Zeiten war ? 

 

Ich erinnere mich sehr gern daran und lebe diese Traditionen weiter, damit meine Kinder und Enkel sich später einmal daran erinnern und nicht nur dem sinnlosen Powershoppen und dem Stress folgen.

Natürlich gibt es auch Geschenke, die aber mit Bedacht ausgewählt werden und vom Umfang her nicht aus dem Rahmen fallen.

Zuviel Überfluss tut den Kinderseelen nicht gut.  Im Gegenteil, die Kinder schauen es einmal an und werfen es in die Ecke und es gerät schnell in Vergessenheit.

Ist es das wert ? 

Nein, denn die Zeit, die ihr mit euren Kindern verbringt, mit ihnen spielt und ihnen Traditionen vorlebt, ist viel wertvoller als dieser ganze Konsum.

 

Einfach einmal innehalten und sich besinnen. Das ist die Adventszeit. Zeit zum Besinnen.

 

In diesem Sinn wünsche ich euch eine schöne besinnliche Adventszeit mit euren Lieben. 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Katrin Skouras (Donnerstag, 09 Januar 2020)

    I h hoffe du hattest schöne Weihnachten

  • #2

    Leane (Freitag, 10 Januar 2020 22:34)

    Wir hatten auch eine besinnliche Weihnachten
    Liebe Grüße Leane