· 

HERBSTZEIT - MARMELADENZEIT / KÜRBIS-APFEL-MARMELADE selbstgemacht

Hallo meine Lieben, 

 

wie sagt man doch immer so schön,

Selbstgemachtes schmeckt immer besser als fertig Gekauftes und man weiß auch, was drin ist.

Deshalb versorge ich mich am liebsten mit selbstgemachten Nahrungsmitteln.

 

Natürlich gehört dazu auch, einen Vorrat an Nahrungsmitteln anzulegen.

Die koche ich ein, friere sie ein oder lasse sie trocknen. 

Es gibt viele Möglichkeiten, Nahrungsmittel haltbar zu machen.

 

Um meinen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit zu leisten, verwende ich dazu verschiedene leere Marmeladen- und Konservengläser mit unversehrtem Schraubverschluss, die ich im Laufe des Jahres sammle und im Keller aufbewahre. 

 

Aber nun zum Rezept:

 

KÜRBIS - APFEL - MARMELADE

****************************************

Dazu benötigt ihr

  • 1 mittelgroßen Hokkaido-Kürbis
  • 1 kg rote feste Äpfel 
  •  1 Zimtstange
  • 1 Zitrone in Bio-Qualität
  • 3 kleine Beutel Gelierzucker (á 500g)
  • 4 Liter Wasser

Die Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und vierteln.

Hokkaido-Kürbis halbieren, mit einem Esslöffel das Kern-Innenleben entfernen und den Kürbis mit Schale in Würfel schneiden.

 

In einen ausreichend großen Topf geben, Wasser Zitronensaft und Zimtstange hinzufügen, weichkochen, mit einem Stabmixer zu einer homogenen Masse pürieren und den Gelierzucker hinzufügen.

 

Kurz aufkochen, heiß in die vorher mit heißem Wasser ausgespülten Gläser geben und fest verschließen.

Gläser auf den Kopf auf ein Backblech stellen, soviel Wasser dazugeben bis die Deckel sich vollständig im Wasser befinden und ca. 40 Minuten bei 70° sterilisieren. 

 

Gläser entnehmen und auf einem Rost oder einem Brett auskühlen lassen. 

 

Heute habe ich ein Glas davon geöffnet und  bin begeistert. 

Die Marmelade schmeckt so lecker ! :-) 

 

Ach übrigens, wenn ihr an dem ganzen Konsum-Hype vor  Weihnachten nicht teilnehmen möchtet, dann verschenkt doch einfach mal Selbstgemachtes.

Glaubt mir, das kommt immer gut an. 

 

 

  

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0